[Politik] Putschversuch in der Türkei

"Einen Militärputsch gegen eine demokratisch legitimierte Regierung, kann man nur verurteilen!" Das war das deutlichste Satement was ich von deutscher Seite bisher gehört habe. Kann man eine solche Aussage wirklich, pauschal und guten Gewissens tätigen? Ich bin der Meinung, die Antwort muss "nein!" lauten. Nur weil eine Regierung gewählt wurde, bedeutet es nicht, dass sie keine schrecklichen Verbrechen begehen kann, vor denen man als Mensch, der sich dem Volke verpflichtet fühlt, nicht die Augen verschließen und die man nicht hinnehmen darf! Eine gefestigte Meinung ist mir zu Erdogan und seinem Stab nicht möglich, was ich bisher hörte, war allergings erschütternd und erinnert den geschichtsbewandten Deutschen, sofort an die Zeit, in denen ein gewisser Reichskanzler, langsam aber sicher zum Diktator wurde. Ein Rechskanzler übrigens, der absolut rechtmäßig gewählt und dessen Regierung daher, demokratisch legitimiert war. Kommt man also auf das Zitat zurück, muss man davon ausgehen, dass der jenige, der es tätigte, auch Stauffenberg und seine Mitverschwörer, für ihren Versuch, den bereits erwähnten Diktator zu entmachten, verurteilen müsste. Passenderweise, war auch das finale Stauffenberg-Attentat, eine, fast ausschließlich von hohen Militärs, geplante und durchgeführte Aktion, die eine, zumindest vorübergehende Machtergreifung zum Ziel hatte. Im Hinblick auf diese geschichtlichen Begebenheiten, wie ist eure Meinung? Sollte man Putschversuche pauschal verurteilen? Oder kommt es nicht eher auf die Rahmenbedingungen an? Ist es nicht vielleicht eher eine Reaktion des Selbstschutzes unserer Regierungschefs, den Sturz von Autoritäten, unabhängig von deren Handeln und Moral, zu verteufeln? Diese Fragen beschäftigen mich momentan und ich konnte mir bisher keine klare Meinung bilden, da dies am besten im Gespräch funktioniert, freue ich mich über jegliche Beiträge. Der Jackpot wäre natürlich, wenn sich jemand fidnet, der Verwandte in der Türkei hat, oder selbst weiß, in wie weit Erdogans Regierung, vom Volk bewertet wird.
Teilen
Wertung Neu
Zur chronologischen Ansicht wechseln
Melden als:
Offensiv Spam Belästigung Falsches Forum
Abbrechen