Master Yis aktueller Status

Hallo, hiermit möchte ich meine Gedanken zu dem aktuellen Status von Yi loswerden. Ich bin bereit zu konstruktiven Diskussionen. Ich selbst bin als Yi onetrick in Season 8 (ohne funneling) Diamond 4 gepeaked, daher sind meine Gedanken definitiv nicht all zu viel wert, hoffentlich kann ich aber den ein oder anderen Spieler inspirieren oder von meiner Position überzeugen. Meiner Meinung nach ist Yi momentan in einer sehr schlechten Position, da man sich ohne early Kills extrem machtlos fühlt und zum scalen bzw. um richtig fighten zu können seinen 3 Item spike braucht. Um das Problem zu analysieren können wir uns die aktuell stärksten Jungler (in EUW Plat +)angucken: Vi, Zac, Udyr, Xin, Reksai, Mundo. Yi Vi Matchup: Durch Aftershock ist Vi für Yi vor Level 6 und ohne einen Lead von mindestens einem Level kaum möglich. Ab Lv6 hat Vi dann noch eine cc chain, die es Yi noch schwieriger macht, sie zu töten. Die Yi-Ult ist durch die ganzen Resistenzen von Vi und ihren Base-Stats einfach zu kurz um sie zu töten. Selbst in einem gleichen Matchup, indem ich schon Redsmite habe und eine Vi nur Bluesmite verliere ich es eindeutig, was ziemlich schwach ist. Yi Zac Matchup: Fühlt sich vor Level 6 noch recht angenehm an, danach aber kaum möglich wegen Zac passive, der CC-Kette. Yi wird einfach outkited und hat keine Killpressure Yi Udyr Matchup: Natürlicher Counter, schon immer. Durch seinen Point-Click-CC immer ein unangenehmer Gegner. Solange der Udyr mittelmäßig spielt und Redsmite baut, kann er Yi locker outkiten und sogar 1v1en (bis Yi 3-4 Items hat, Udyr kann Yi letztendlich zu jedem Zeitpunkt des Spiels outkiten) Yi Reksai Matchup: Um ehrlich zu sein, spiele ich es sehr selten, daher kann ich wenig dazu sagen. Als ich früher in Diamond auf viele Reksais gestoßen bin, war es ein mittelmäßiges Matchup, daher hier nicht all zu viel zu beklagen. Yi Mundo Matchup: Ein Witz. Mundo muss nur ansatzweise richtige Items bauen und Yi heilt Mundo eher, anstatt ihm schaden zu machen. Cinderhulk + Ninjatabis und du bist unsterblich, kannst den Yi durch ein Thornmail noch komplett aus dem Spiel nehmen. Um ein paar persönliche Hass-Matchups mit reinzunehmen: Rammus: ok. Rammus eben. Unspielbar, permaban. Pantheon: Viel zu stark. Overtuned. Point & Click CC, Slow, Windwall in stärker, Global ult. Ein ekliger Counter Ohne jedes Matchup erwähnt zu haben sieht man, dass Yi in der aktuellen Meta an einer sehr schlechten Stelle ist. Man kann ihn viel zu leicht kiten, selbst ADCs die Yi zum Frühstück vernaschen sollte, sind in dieser Meta schwer zu töten. Die ADC-Meta besteht nämlich aus 2 Champions: Kaisa und Xayah. Kaisa mit Dash, Shield (und Invisibility), Xayah mit ihrer Ult und ihrer E, die immer eine Gefahr darstellt. Momentan ist viel zu viel CC stark und Yi fühlt sich nutzlos an. Die Menschen, die sich über Yi beschweren, sind die, die entweder einen Champion ohne CC spielen oder die, die ihm gratis Ult-Resets schenken und sich dann wundern warum Yi 'nen Penta bekommt. Bitte, ihr habt Yi zuletzt leicht mit seiner Q abgeschwächt, wie wärs denn mit einem Ult-Dauer-Buff? Selbst wenn man einen Kill auf Yi bekommt, fühlt es sich unbelohnend an, weil die Ult so schnell abläuft. Bitte macht etwas. Selbst im Funnel ist Yi nichts besonderes mehr. Er ist ein nutzloser Champion geworden... (rip Thread, keine gute Idee, auf Diskussionen um 2:07 Uhr zu hoffen)
Teilen
Wertung Neu
Zur chronologischen Ansicht wechseln
Melden als:
Offensiv Spam Belästigung Falsches Forum
Abbrechen