Laterne gehen für Fortgeschrittene; Ein Guide für Supporter und die, die es werden wollen.

http://p1.pichost.me/640/48/1712096.jpg So Leute, es gibt mal wieder was neues von mir. Ich bin P0mmeswerfer, spiele seit Ende September League of Legends und befinde mich aktuell in Silber 4, Tendenz steigend^^ Kennt ihr das? Ihr chillt im Teambuilder, habt eine geile Teamzusammenstellung uuuund keinen Supporter. Dasselbe gibts auch beim Blind Pick, jeder sofort MID! ADC! TOP! FEED! und es ist bei mir wirklich, wirklich selten vorgekommen, dass sich einer sofort den SUPPORT! sichert. Dabei ist das doch voll der geile Job: Man muss sich nicht so hetzen um einen Kill zu holen, man muss keine komplizierten F&auml;higkeits-Kombos machen und schon gar nicht lasthitten. WIE GEIL! EZ Gayme EZ Lyfe. Oder? Nicht ganz. Man hat als Supporter weitaus mehr Verantwortung als einigen Spielern lieb ist. Denn es gilt nicht nur dem ADCurry zu den *rsch zu retten sondern auch den ganzen drei anderen Spielern! Dazu kommt noch Punktgenaues Warding, zu pingen wenn was ist (BITTE NICHT SPAMMEN) und eine gute Map-Awareness. Der ADC muss sich aufs Farmen und den einen oder anderen Trade konzentrieren, der hat weder Zeit noch Lust dazu. Okay gut, der sollte auch ein Auge auf die Map haben aber das gilt ja f&uuml;r das gesamte Team ;-) Ein guter Supporter zeichnet sich auch dadurch aus, dass er die St&auml;rken und Schw&auml;chen von sowohl dem eigenen Team, als auch dem Gegnerteam, einsch&auml;tzen kann. Das bedeutet, dass ihr den Supporter nach M&ouml;glichkeit immer bei Entscheidungen beispielsweise &uuml;ber einen Engage oder einen Dragon/Baron mitreden lasst. DENN ES GEHT HIER UM DIE WURST JA?! Nein es geht um Spa&szlig;, aber dazu geh&ouml;ren nat&uuml;rlich auch gute Plays und die entstehen nunmal durch Pl&auml;ne, Ideen und Entscheidungen, die ~~intim~~ im Team besprochen werden. League of Legends ist ein Teamgame das eure Teamf&auml;higkeit testet. Das vergessen einige Spieler ab und zu ;-) aber warum gibt es wohl f&uuml;nf Spieler pro Team und f&uuml;nf verschiedene Rollen? Na? Genau. Teamwork^^ So, folgende Situation: Euer Team wurde erfolgreich vom Gegner engaged und einer der Carries ist verreckt, der Rest ist bei circa 50% HP und ihr seid bei 100%. Warum auch immer. Eure Gegner nutzen die Aktive F&auml;higkeit von {{item:3800}} und holen euch langsam aber sicher ein. Als Support habt ihr normalerweise eine gute Anzahl and F&auml;higkeiten mit CC, HardCC und Protect (Slow, Stun, Knockup, Knockaway, Shield, Heal etc.). Alles was ihr an Protection habt, schmei&szlig;t ihr auf den Rest eures Teams und alles an CC und HardCC auf eure Gegner. Anschlie&szlig;end rennt ihr gem&auml;&szlig; Leeroy Jenkins in die Gegner rein und holt so viel Zeit raus wie m&ouml;glich. Wenn ihr Morgana oder Kennen spielt triggert am besten noch euer {{item:3157}} , denn es kann auf Sekunden ankommen, speziell im Lategame, wenn die Deathtimer so ungef&auml;hr 100 Jahre dauern. Als Supporter solltet ihr bereit und f&auml;hig sein euch f&uuml;r euer Team zu opfern damit andere &uuml;berleben. Das soll nicht hei&szlig;en, dass ihr, auch wenn es nicht wirklich notwendig gewesen w&auml;re, opfert. Opfert euch nur wenns nicht mehr anders geht. Aber auch nicht zu sp&auml;t ;-), aber nach einigen Games habt ihr das richtige Timing raus^^ Nicht reinfeeden^^ Um das ganze umsetzen zu k&ouml;nnen braucht ihr einerseits die richtigen Items und genug &Uuml;bung [ja &Uuml;bung ;-)] um diese auch effizient einsetzen zu k&ouml;nnen. Dabei hilft schonmal eine gute Tastenbelegung. Ich pers&ouml;nlich hab beispielsweise mein Trinket auf "T", das liegt bequem direkt neben "R". Bitte nicht verwechseln, einige Spieler m&ouml;gen sowas nicht. Das gibt euch die M&ouml;glichkeit die Items ab Taste "4" zu verschieben damit ihr euch nicht jedes Mal bis zur "7" qu&auml;len m&uuml;sst ;-) Praktisch ist auch "STRG + F", kennt man vielleicht von einigen Streamern. Jetzt zu den Champions, die gut als Supporter funktionieren. Die nachfolgenden Champions ~~sind nicht f&uuml;r Zuschauer unter 18 Jahren geeignet~~ sind meine pers&ouml;nliche Auswahl und keinesfalls Pflichtwahlen. Fiora-Support? WARUM NICHT! Probiert aus was ihr wollt^^. Nur nicht Teemo. Danke. > Vorweg: Kauft als Supporter IMMER das Warditem und baut so schnell wie m&ouml;glich euer Trinket aus. Ich bevorzuge au&szlig;erdem noch, > fr&uuml;h Boots of Mobility zu kaufen um schneller auf der Lane zu sein und besser roamen zu k&ouml;nnen. > > Da h&auml;tten wir: {{champion:1}} Sie bringt einiges an AOE-HardCC mit, vorallem mit der Flashtibbers-Wombo-Combo. Sie kann zus&auml;tzlich Armor und Magic Resistance bekommen und hat mit Tibbers eine hervorragende M&ouml;glichkeit einen Tower zu tanken, wenn auch nicht lange. Allerdings hat sie nur wenig Tankpotential und das aktuelle Meta LIEBT TANKS <3. Sie ist recht Itemabh&auml;ngig denn nur Stun hilft im Mid bis Lategame wenig. Annie ist ein auf DMG ausgelegter Champion und daher NICHT IMMER empfehlenswert. Ich empfehle folgende Items: 1. {{item:3027}} Leben, Mana, Ability Power und das ganze noch skalierend. WIE GEIL! 2. {{item:3157}} Immer gut. Armor, massig AP und die, mmn, beste Aktive F&auml;higkeit im Spiel 3. {{item:3303}} Nettes Startitem. Durch eure gro&szlig;e AutoAttack Reichweite k&ouml;nnt ihr gut Gold verdienen. Ich w&uuml;rde es allerdings nicht Ausbauen. 4. {{item:3001}} Magic Resistance f&uuml;r euch erh&ouml;ht, beim Gegner verringert und ein wenig AP. Nicht schlecht. 5. {{item:3165}} CDR, Mana, AP, ManaRegen, und Rending Wounds am Gegner durch die Passive. Praktisch. Ansonsten Regul&auml;re Support/Utility Items kaufen. Unterst&uuml;tzung ist oft besser als Schaden. 6. {{item:3273}} Mehr Flashtibbers = mehr gewonnene Teamfights! > - Als n&auml;chstes: {{champion:89}} SO VIEL CC! ARGH! Leona hat unter allen Supportern den besten Engage den man bekommen kann. Allerdings auch kaum richtigen Disengage. Ihre Q ist ein Point.And-Click Stun, sehr gut f&uuml;r fr&uuml;he Trades. Ihre W macht sie soooo tanky und gibt ihr die F&auml;higkeit im Notfall Waveclears durchzuf&uuml;hren. Ihre E macht sie im Earlygame so gef&auml;hrlich, zusammen mit der Q. Au&szlig;erdem noch eine, f&uuml;r Teamk&auml;mpfe GOTTGLEICHE, Ulti. Eine schnelle folge von E, W, Q und direkt die Ulti drauf gibt den gegnerischen Carries kaum eine Chance. Leona eignet sich bestens f&uuml;r die Leeroy-Jenkins-Taktik, siehe weiter oben. Den W-Spell zuerst maxen. Itemwahlen: 1. {{item:3401}} Sehr gut um an Leben und Gold zu kommen. Sehr gute aktive F&auml;higkeit f&uuml;r den Carry. 2. {{item:3190}} Items mit Auren sind immer gut und dieses gibt euch noch Leben und Magic Resistance. Gute aktive F&auml;higkeit. 3. {{item:3800}} Wurde vor kurzem noch gebufft, sehr gute aktive F&auml;higkeit, Leben, Mana, erlaubt es euch durch die Passive l&auml;nger in der Lane zu bleiben. 4. {{item:3143}} Quasi ein Must-Have auf Tanks. Gute aktive F&auml;higkeit die euren Carries noch einen Kill mehr sichern kann. 5. {{item:3222}} Nicht schlecht, auch wenn ihr eher selten Manaprobleme haben solltet. QSS f&uuml;r Verb&uuml;ndete. 6. {{item:3260}} oder {{item:3270}} oder {{item:3265}} > - Dann w&auml;re da noch dieser geile Boy: {{champion:412}} Thresh ist meiner Meinung nach aktuell der beste Supporter den man spielen kann. Er hat ein so umfangreiches Kit an F&auml;higkeiten, Kostenlose R&uuml;stung/AP durch seine Passive, Mobilit&auml;t durch seine Q [zieht euch durch den Jungle ;-)], Engage durch seine Q, Disengage durch seine W, Knockup, Knockaway, Slow und geile Trades durch seine E (aktiv und passiv) und eine Ultimate die sowohl f&uuml;rs catchen als auch f&uuml;rs entkommen/Zeit schinden gut ist. Ein paar Tipps: Man kann sich auf die Laterne Teleportieren, Die Laterne gew&auml;hrt Sicht, die Laterne kann Seelen einsammeln und gew&auml;hrt ein Schild. Benutzt die Q umgehend wenn ihr grade einen Trade vor eurem Tower verloren habt und die Gegner grade ohne Deckung zur&uuml;cklaufen um eventuell noch Towerschaden und AutoAttack-Schaden anzurichten. Nat&uuml;rlich nur wenn der Carry noch ausreichent Leben hat ;-) Items: 1. {{item:3800}} Baue ich als erstes nach {{item:2049}} und {{item:3117}} denn zu dem fr&uuml;hen Zeitpunkt ist Leben besser als Armor. 2. {{item:3190}} In ca 60% der F&auml;lle baue ich dieses Item als n&auml;chstes da ihr ja durch eure Passive schon ordentlich Armor habt ;-) 3. {{item:3143}} Sehr gut zusammen mit eurem Q-Engage: ranziehen und einsetzen danach E und Falls n&ouml;tig noch R. 4. {{item:3110}} oder {{item:3075}} bei viel AutoAttacks und AD beim Gegner (Ich bevorzuge Frozen Heart). 5. {{item:3512}} Wird sehr oft untersch&auml;tzt, eignet sich sowohl zum Offensiv- als auch zum Defensiveinsatz. Wurde u.a. gebufft. > - Was zum Teufel...? {{champion:85}} Oh ja! Das klappt! Und nicht nur bei Lustboy von TSM;-) W&uuml;rde ich allerdings nur w&auml;hlen wenn mein Team schon eine gute Frontline hat (Sion&Maokai o.&Auml;.). Erfordert &Uuml;bung. &Auml;hnlich wie Annie werden auch hier weniger Utility- und mehr Schadensitems gebaut. Hat sehr gute Mobilit&auml;t durch seine E und eine, f&uuml;r Teamfights geeignete, Ultimative. R + E + W + Zhonyas = Pain in the *ss f&uuml;r den Gegner. Da er kein Mana verwendet hat er mehr Gold f&uuml;r Health-Potions &uuml;brig. Es fallen so aber auch einige Itemwahlen weg. Items: 1. {{item:3303}} Als Start gut, allerdings baue ich es nicht aus, sondern verkaufe es im Mid/Lategame. 2. {{item:3157}} Must-Have f&uuml;r gute Teamfights. Siehe auch Annie. 3. {{item:3135}} Gut im Mid/Lategame f&uuml;r etwas mehr Schaden. 4. {{item:3116}} Sehr gut zum Kiten und f&uuml;r Verfolgungen. Leben ist immer gut. 5. {{item:3001}} Magic Resistance und AP. Siehe auch Annie. 6. {{item:3117}} oder {{item:3020}} oder {{item:3047}} oder {{item:3111}} . Alles situationsabh&auml;ngig. > - Oh eine Fee! {{champion:117}} Heilige Schei&szlig;e, so viel Poke! Ich &uuml;berleg manchmal ob ich auf ihr einige AD-Runen mitnehme nur f&uuml;r den Poke. Lulu ist in vielerlei hinsicht sehr gut zu gebrauchen. Ein gro&szlig;teil ihrer F&auml;higkeiten lassen sich auf Verb&uuml;ndete UND Gegner anwenden. Mit verschiedenen Effekten nat&uuml;rlich ;-). Ihre Q ist gut zum Verfolgen, sie kann Verb&uuml;ndete mit ihrer E shielden, ihre W gibt Movementspeed und mit ihrer Ultimativen lassen sich viele Engages abbrechen oder kontern. Wenn ein wilder Zed auf deinen Carry springt, einfach R dr&uuml;cken und eventuell shielden. Fertich. Items: 1. {{item:3303}} W&uuml;rde ich sogar ausbauen. Viele AutoAttacks = Viel Gold und etwas AP schadet nicht. Au&szlig;er dem Gegner _Badumm-Tss_ 2. {{item:3190}} Ich baue immer vollst&auml;ndig auf Utility, daher dieses Item. 3. {{item:3060}} Option zum Locket of the Iron Solari. AP, Leben, Aura, Magic Resistance, gute aktive F&auml;higkeit. 4. {{item:3504}} WAS IST DAS? Gibt euch AP, CDR, Movementspeed und verbesserte Schilde. Passt perfekt! 5. {{item:3143}} Immer gut, oder eben {{item:3102}}. Oder beides. 6. {{item:3165}} Ab und an ist viel CDR doch eben sehr gut. Mehr AP auch. > - So, jetzt noch der Kerl, der zu lange Pumpen war: {{champion:201}} Untersch&auml;tzte Passive, die mit AutoAttack-Champs die irgendwie noch mehr AS bekommen k&ouml;nnen (Graves, Jinx oder sowas), enorme Schlagkraft besitzt. Eine kombination aus einer AutoAttack und sofortiger Q gibt mit Hilfe des ADCs guten Schaden. Hat sehr guten Engage/Disengage mit seiner W und seine E wirkt Wunder gegen Globale-ADC-Ultis und Sachen auf kurze Distanz, wie zum Beispiel Graves Ulti oder die von Miss Fortune. Seine R ist stark in Teamk&auml;mpfen und f&uuml;rs Entkommen aus beschissenen Situationen. Gut f&uuml;r Hinterhalte. Immer den ADC angreifen, der Stun nimmt ihn meist lange genug raus. Items: 1. {{item:3401}} Starkes Item, baue ich nach {{item:3117}}, {{item:2049}} und {{item:3800}}. Siehe auch Thresh. 2. {{item:3068}} Eher selten, trotzdem noch stark da man f&uuml;r AutoAttacks an den Gegner ran will. 3. {{item:3190}} Man ist gut in Teamfights und damit noch besser. 4. {{item:3143}} oder {{item:3102}} Sucht euch was aus, aber passt es eurem Build an. 5. {{item:3512}} Siehe auch Thresh. > - WETTERBERICHT! {{champion:40}} Wird im High-Elo-Bereich als der beste Support bezeichnet. Shielded Tower und Verb&uuml;ndete, Hat AOE-Heal, Knockup, Movementspeed und Slow. Ein sehr gutes Kit an F&auml;higkeiten. Kann poken und Trades durch das Schild f&uuml;r sich gewinnen. Ulti kann dazu verwendet werden Gegner aufzuteilen oder von etwas wegzudr&auml;ngen. _Hust Dracheundbaron hust hust_ Items: 1. {{item:3301}} Einer der wenigen Champs die mit diesem Item gut sind. Ausbauen! 2. {{item:3190}} Pflicht bei so viel Utility 3. {{item:3110}} Gut f&uuml;r etwas mehr AOE. Manaregen und Armor sind sehr gut, da Janna recht zerbrechlich ist. 4. {{item:3102}} Muss eigentlich immer mit wie ich finde. Au&szlig;er bei sehr viel AD, dann eher {{item:3143}}. 5. {{item:3504}} N&uuml;tzlich um ihr Schild noch zu verst&auml;rken. 6. {{item:3009}} F&uuml;r den Extra-Turbo. Ihr seid &uuml;berall! Oder eben Standart-Support-Schuhe, siehe oben. > - Anchor to the face dude {{champion:111}} Starker Engage, massig CC, Tankyness, Shield mit Bonuseffekt, AOE-Schaden. Nautilus bringt ein starkes Kit an Fähigkeiten mit sich. Mit seiner Riptide-Fähigkeit kann er Gegner poken, obwohl er ein Nahkämpfer ist. Zur Not hat er auch Waveclear, wenn es denn sein muss. Spammt man seine Fähigkeiten, geht einem im Earlygame schonmal das Mana aus. Seine Ultimate ist großartig für Engages. Im Kampf sollte Nautilus die Frontline sein und den Gegner zwingen seine Schlagkraft, durch stäniges nerven mit CC auf sich zu ziehen. Leider fehlt ihm der Sustain und die Möglichkeit, dem Carry ein Shield oder Ähnliches zu bieten. Items: 1. {{item:3800}} Baue ich als erstes nach {{item:2049}} und {{item:3117}}. Siehe auch Thresh. 2. {{item:3190}} Je nachdem, mal vor dem 2. Tankitem, mal danach, Situationsabhängig 3. {{item:3143}} Stark in Teamfights und sehr gute Stats. 4. {{item:3222}} Gut gegen Teamcomps mit viel CC, entfernt NICHT Deathmark etc. 5. {{item:3102}} Gut gegen viel AP, vor allem mit Point-and-Click-CC (Twisted Fate) 6. {{item:3401}} Sehr gutes Item, baue ich meistens im Midgame aus. 7. {{item:3110}} CDR und Mana ist immer gut, mMn meistens besser als Thornmail außer in Situationen in denen die Gegner einen Tryndamere haben. > - Und zum Abschluss: {{champion:25}} Ja mein Gott wat sollich sagen ne... Bindings kleben 1000 Jahre an dir dran... Sustain durch ihre Passive... Durch ihr Schild keine Chance f&uuml;r AP-Burst an den Carry zu kommen... Zoning durch ihre W und vor allem durch ihre Ulti. Wie sie immer alle rennen wenn man R dr&uuml;ckt:D Beeindruckend. Und wenn sie zur&uuml;ckkommen um einen zu killen einfach Zhonyas dr&uuml;cken und man hat sie alle am *rsch, hehehehehehe >:D Items: 1. {{item:3303}} Als Start und zum Ausbauen. 2. {{item:3117}} oder {{item:3111}} oder {{item:3020}} 3. {{item:3157}} Verbessert Morganas Stats und ihre Ulti um ein Vielfaches. 4. {{item:3222}} Manaregen, QSS, CDR, und Magic Resistance. Gut wenn sich der gegnerische AP-Burst entscheiden DICH zu t&ouml;ten anstatt den Typen mit dem Schild drauf. 5. {{item:3190}} Must-Have, warum auch nicht. 6. {{item:3102}} oder {{item:3143}}. Mehr Tankyness und gute Passive F&auml;higkeiten. > - So das war jetzt schonmal eine kleine Auswahl an Champs und Methoden wie ihr als Supporter gl&auml;nzen k&ouml;nnt. Ich versuche den Guide in Zukunft immer mehr zu erweitern, mit Champs und Taktiken. Ihr k&ouml;nnt mich bei Fragen gerne ingame anschreiben und das eine oder andere Duo-Queue Match mit nem netten ADC ist auch immer mal cool^^ _Ich freue mich sehr &uuml;ber Feedback und ein Upvote hier im Forum_ ^^ Hier noch der Verweis auf meinen ersten Guide: http://boards.euw.leagueoflegends.com/de/c/level-up-guides-tipps-de/dBXbBGwy-warum-ist-der-hamster-gestorben-oder-wie-werde-ich-ein-entspannterer-spieler Ich hoffe ich konnt euch was beibringen. Wir sehen uns im Rift Freund&auml;:D P0mmeswerfer http://lolwp.com/wp-content/uploads/2013/10/Top-Fiora.jpg [CHANGELOG] -06.05.15 Nautilus geadded
Teilen
Wertung Neu
Zur chronologischen Ansicht wechseln
Melden als:
Offensiv Spam Belästigung Falsches Forum
Abbrechen