Tabi (EUW)
: Etwas Unerwartetes
selbes Problem bei mir kann keine einzige Lobby eröffnen ;( RITO please fix it ich will weiter TFT zocken
: Balancing von allem
Ich gehe davon aus das dort noch einiges überarbeitet wird. Es sind einfach einige Runen die ein witz sind. zur zeit spielen wir Pantheon Xin auf der bot und mit dem Seelensammeln oneshooten wir ab mid game fast alles weg. wenn es dann mal kein Oneshoot ist wirds als ein twoshoot. sry aber hier muss noch einiges angepasst werden.
: nur wenn sie fed ist. und gegen eine sustain lane oder starke duelling champs wird sie das nicht. wenn sie natürlich 3 levels und ein item über dir ist, dann kannst du sie nicht killen. ist dann aber deine schuld bzw die deines teams.
sie war im jungle und ja wurde gut gefeeded aber erst ab dem mid game. die gegner haben einen duo jungle gespielt diana poppy. und endgame war dann halt gg poppy hat einfach alles gecarried wie gesagt 5 man hauen auf der rum und das juckt die nicht mal egal ob AP schaden oder AD schaden. Ich glaube es würde schon viel bringen wenn man diesen kack mit dmg skaliert mit leben weg macht. dann kann man entscheiden ich geh auf dmg halte aber nix aus oder ich geh auf tank und bin sinnvoll für mein team als frontline aber beides zusammen ist in meinem augen einfach fail.
: > wozu ist ein Tank da um eine Frontline zu bilden und den dmg zu tanken für sein team Und wer würde einen solchen Tank angreifen, wenn er offensichtlich nichts kann, als Schaden einstecken? Da kann ich ihn ja einfach ignorieren.
richtig aber da ist für mich ein tank die anderen Rollen im team haben die aufgabe damage zu machen der support den adc zu schützen usw. der tank hat nur dafür da zu sein meinetwegen mit CC ( wie Nauti ) einfach dmg einstecken und den gegner vor sich zu halten zwecks CC oder so aber nicht mit DMG wie poppy oder nen Darius ( wobei ich darius mehr als nen offtank sehe der muss weniger rüstung und leben haben in meinen Augen ). In meinen Augen war das balancing mal viel besser. Man hat nur 3 Bans und weiss schon gar nicht mehr wehn man alles bannen soll weil es einfach zuviele champs gibt die viel zu stark sind . Genauso wie diese ganzen kack Snowball Champs. Ab dem nächsten update wird das ganze noch schlimmer wenn dann die tank items kommen und die tanks überarbeitet werden dann wars das mit den ADC die so oder so schon viel zu schwach sind. was machen die bei riot ? Setzen die sich besoffen an den Tisch und bringen solche Ideen lachen sich kaputt und setzten den kack dann auch noch um ? ich hab keine ahnung aber von meinem Gefühl her war das Balancing schon mal viel besser ( Season 3 ) und angenehmer als es jetzt ist. es wird von Season zu Season schlimmer.
: Poppy ist sowas von Broken
ja aber es kann doch nicht sein das sie so sehr Tanky ist und dann auch noch dmg rausholt. Ich meine wozu ist ein Tank da um eine Frontline zu bilden und den dmg zu tanken für sein team und nicht um ein spiel zu carrien. sry habe da kein verständniss für.
Kommentare von Riot’lern
: Hat ARAM eine eigene MMR oder wird dafür die aus den Normals oder Ranked genommen?
ARAM hat eine eigene MMR ...
: Ja, naja, immer langsam mit den jungen Pferden ;) Take it easy :) Also wenn ich Dein Profil anklicke kann ich Deine Matchhistorie nicht einsehen, nur eben daß Du Stufe 30 bist. Aber um die History geht's Dir wahrscheinlich. Du wolltest damit sagen, daß Du schon viele Spiele in Aram gemacht hast. Sowas sieht man aber als Fremder nicht. Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich glaub schon, daß man einfach nur noch häufiger spielen muß um irgendwann eben nicht mehr mit Bots gematcht zu werden, ein paar mehr als 100 Spiele solltens schon sein. Für Aram kann ich jetzt nix zu sagen, aber ich hatte das Problem in den Normal Random's und in den 3vs3 früher. Aber irgendwann hörte das auf und ich hatte mit einmal keine Bots mehr. Das wär zumindest ne Erklärung. Du hast ja quasi in jedem Modus eine Art Elo. Die wird dann genommen für's Matchmaking, soweit ich das verstanden hab. Die Elo ist i.d.R. wohl so nicht sichtbar, deshalb wurde wohl im Ranking die Divisionen eingeführt, oder so. Wie gesagt, Irrtümer bleiben vorbehalten und ich weiß nicht ob ich's richtig erklärt hab. Aber mit häufigerem Spielen und Gewinnen steigst Du in deiner Elo und die Bots verschwinden. Das kann ich mir schon vorstellen. mfg MB
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Auch in ARAM gibt es eine ELO und wenn du diese nicht hoch genug spielst bleibst du halt solange bei den BOTS. Aber hey wenn man keine ahnung hat mich als Schwätzer hinstellen ist einfacher ... :D Viel Spass wünsch ich dir mit deinen BOTS :D
Zulwar (EUW)
: Du hast es etwas makaber ausgedrückt, aber es beschreibt das System der MMR doch ganz gut.
jo sry für die Ausdrucksweise aber ich denke halt immer das jeder doch mittlerweile wissen sollte wie das spiel funktioniert es ist nicht erst seit gestern draußen.
: lest es einfach, ist kurz und knackig ... denk ich
Immer sind die anderen Schuld :D bevor du auf die Idee kommst auf zu steigen solltest du dir mal viel mehr deine ganzen Fehler anschauen und diese erstmal ausmerzen. Wenn ich schon lese ich kann das Spiel nicht alleine Carrien. SRY aber das ist immer noch ein TEAMSPIEL und wenn du nicht in der lage bist mit deinem Team zusammen zu spielen sry dann hast du halt verkackt. Und mit sicherheit wird sich jeder vorher deine Stats anschauen und danach beurteilen ob er gar mir dir spielen mag oder nicht.
: Doom Bots als rotierender Spiel Modus!
Doombot kommt erst wieder wenn sie es überarbeitet haben da es damals noch auf der alten Map lief und es wohl zu Problemen kam bei der umstellung auf die neue Karte.
: League of Bots
jung mach ein paar spiele mehr und du wirst keine bots mehr haben. Die Bots befinden sich im untersten Elo bereich bei ARAM sollte man sich ganz einfach rausspielen können. Nach ein paar Games sind auch bei dir keine Bots mehr. Und solltest du nicht in der Lage sein dich daraus zu spielen sry aber dann bist du net besser als ein Bot und gehörst genau dahin :D
: Assasinen bekommen demnächst ein Update um das alles oder nichts prinzip zu balancen (entweder toxisch tödlich oder useless)
hoffentlich das 2 .
Ardendz (EUW)
: AD Assassins
keiner von denen gehören alle aus dem Spiel entfernt machen nur alles kaputt an dem game ...
: Löscht mal Yasuo
ich finde den anders herum genauso scheisse wenn die gegner nen 10/0 yasuo haben der Champ gehört gelöscht genauso wie all die anderen AD Assasinen . Sind allesamt zum kotzen.
tabbian (EUW)
: Riot sagt immer, dass sie keine Programme wollen, die dir einen Vorteil - zwischen dem Moment, in dem du auf "Spielen" klickst, und dem Ende des Spiels - verschaffen. Und das trifft für die Championselect eindeutig zu.
ah ok dachte das bezieht sich nur auf ingame also wenn das eigentliche Spiel beginnt. dann war meine aussage falsch und es ist definitiv verboten :D
: Are bots wich instalock a champion for you allowed?
naja es wird immer nur gesagt das es verboten ist dinge zu nutzen die dir INGAME einen vorteil verschaffen. Was ja hier nicht der fall ist. Aber dennoch würde ich es nicht tun da mir mein Acc zu wichtig ist.
Rèdym (EUW)
: Billiger PC für lol, reicht das!?
Die Graka wird ein Problem werden ansonsten würde er reichen. Die integrierten Grakas sind meist für office sachen ausgelegt das wars dann aber auch schon vor allem im zusammenspiel mit einem Celeron der ja schon nicht der schnellste ist. Eventuell wenn die möglichkeit besteht diesen Rechner nehmen und eine externe Graka einzubauen, muss ja nix teures sein ( ATI Radeon R9 270x Kosten ca. 140 Euro ) dann sollte es passen.
FireLiion (EUW)
: S5 beste Season?
season 6 ist der größte scheiss. Dank der unterstützung des Snowballings und der ganzen OP Broken Champs. Sry aber mir macht die Season 6 auch 0 Spass
Revilous (EUW)
: Thresh Blitzcrank in URF ist kein Tryhard alles klar...xD Btw ist dir schonmal aufgefallen, dass fast jeder Champ in URF OP ist und die die es nicht sind, werden einfach nicht gespielt? Wenn Riot etwas aus diesem Modus entfernen sollte, dann sind das Leute wie du, die einfach nicht spielen können und glauben, das liegt an den Champions und deswegen rumheulen. Ich meine was macht denn Spaß? Natürlich, zu gewinnen. Wie gewinnt man? In dem man das stärkste spielt, was man hat. Aber klar, solche "Blitzcrank/Thresh-Spieler" wie du haben natülich lieber unmobile Champions die in URF tausendmal schwächer sind als alle anderen und sich am besten auch noch absichtlich so hinstellen, dass du sie grabben kannst. Hauptsache, du kriegst den Sieg geschenkt, denn Herausforderungen (wie Assassine) sind nichts für dich. Am besten du spielst ein paar Botgames, das ist eher was für dich.
ich glaube du hast rein gar nix verstanden und wie ich das sehe bist du einer der Spinner die meinen überall nur zu tryharden als mal ein wenig Spaß zu haben wozu ein Spiel ja dienen soll. Und was deine Unterstellung angeht ich möchte den sieht geschenkt bekommen, stimme ich dir einfach mal rein gar nicht zu. Warum ? Ganz einfach da ich ein Spiel mit einem Funmodus zum Spaß spiele und mir da egal ist ob ich Gewinne oder verliere. Da ist es eher wichtig das alle 10 spaß haben das lustige situationen entstehen können die in einem normal oder einem ranked halt nicht entstehen und alle sich kaputt lachen über die beklopptesten picks. Sowas wird dann aber kaputt gemacht durch leute wie dich. Die meinen hier einen auf Tryhard zu mahcen unbedingt zu gewinnen und bloß kein spass haben nur so schnell wie möglich den Nexus zu zerstören. Sry aber dann geh bitte in Ranked .... aber lass bitte die finger von aram oder auch den funmodi weil die sind dafür definitv nicht da. Und ganz ehrlich ich hoffe das Riot die Problematik erkennen wird und etwas dagegen tun wird in sachen Champbalancing.
Revilous (EUW)
: Hättest du Spaß, in URF Yasuo zu spielen bloß weil der nicht OP ist? Ich meine du hast fast die gleichen Stats wie in einem Normal bloß sind die Gegner alle Overpowered. Genauso ist es bei den anderen schwachen URF Champs. Es macht einfach keinen Spaß mit schwachen URF Champs zu spielen, da diese im Normal dann viel besser wären---
> [{quoted}](name=Revilous,realm=EUW,application-id=cGRapXds,discussion-id=8nEnodgN,comment-id=0000,timestamp=2016-05-22T07:08:38.250+0000) > > Hättest du Spaß, in URF Yasuo zu spielen bloß weil der nicht OP ist? Ich meine du hast fast die gleichen Stats wie in einem Normal bloß sind die Gegner alle Overpowered. Genauso ist es bei den anderen schwachen URF Champs. Es macht einfach keinen Spaß mit schwachen URF Champs zu spielen, da diese im Normal dann viel besser wären--- ganz im ernst ihr habt doch alle nicht verstanden wozu dieser und auch andere FUNMODI eigentlich da sind RICHTIG um Spass zu haben. Da probiert man auch andere Champs aus oder versucht witzige kombos alla Tresh Blitzcrank auf einer lane oder solche sachen. Diese ganzen Tryhard Idioten die versuchen einem sogar den Spielspass in einem Funmodus zu versauen, weil sie immer wieder die gleichen Urf Broken Champs Picken gehen mir langsam auf den Sack. Riot bitte entfernt diese ganzen assas und escape huren wie Kassa oder fizz Talon Zed usw. aus dem modus oder fang an die Funmodi, und zwar jeden einzelnen, jeden Champ zu Balancen auf den Modus der gerade da ist damit das mal aufhört... Urf ist für mich wegen dieser leute gestorben.
: instalock?
nein es gibt instalock programme da kannst du den champ auswählen und der rest erledigt das programm
FrankerX (EUW)
: fixt doch EEEEEEEENDLICH DEN CLIENT!!!
Ich denke da wird nicht mehr viel passieren was Client Bugs angeht. Der Neue Client steht in den Startlöchern und ich denke es dauert nur noch ein paar Wochen und dann ist der alte Client eh Geschichte. Also warum sollten sie nun noch wat an dem alten machen nur weil du Probleme mit deinem Rechner hast ?
: Was ist Los mit dem Riot Support?
vor allem schnallen die leute nicht mal das man auch ohne third party programm gebanned werden kann. Kommt davon wenn ein neuer Exploid da ist das man den direkt benutzen muss nicht wahr ?!? Verstehe nicht warum ihr kleinen drecks Cheater Exploider oder Script Kiddies ein Spiel nicht einfach normal spielen könnt. Hoffe du bleibst draussen und erstellst dir keinen neuen acc ...
: Die Frage ist wieso die Skins überhaupt soviel kosten. Einfach mal 10€ fürn popeligen Skin, Riot hat einfach nen Schaden. Und viel bescheuerter sind die Trottel die für das Geld auch das Zeug kaufen. 5€ Fürn Skin wär schon teuer, aber das isn Witz.
geh arbeiten dann haste auch mal geld fürn skin übrig
: Champion Mastery 6&7 Kritik
ganz ehrlich das System ist doch wohl ein schlechter witz. Was hat es den da noch mit Skill zu tun ??? Ich dachte immer die Champ Level sind dazu da um zu Zeigen was man mit dem Champ drauf hat und nicht ob man genug Geld in der Börse hat. Sry aber das System ist absoluter Bullshit und so werde ich nun auch auf die Level verzichten.
Geobrix50 (EUW)
: Frage zu den Schlüsselfragmenten
Ganz ehrlich das ist doch ein Witz dann sollen sie bitte die Fragmente komplett entfernen und den Preis für die keys auf 5 RP pro key senken aber so wie das im moment ist, ist es scheisse. Ich kann nichtmal meine kostenlosen kisten öffnen und zumindest das sollte gegeben sein das man im monat auch die schlüssel bekommen kann um seine 4 kisten zu öffnen. Sonst kann ich mit die skins auch gleich so für RP kaufen bei einem Preis von 125RP pro key ..... Scheiss System im moment .... Man sollte das ganze nochmal ordentlich überarbeiten ...
Yjuq (EUW)
: Die Probleme treten selten auf, und es ist unwahrscheinlich dass mein Rechner da das Problem ist da ich bereits nach Ursachen gesucht habe. Zudem spiele ich auch nicht immer mit den selben, wöchentlich habe ich um die 20 neuen Spielern Kontakt mit denen ich Spiele zusammen bestreite. Und da kommt es schon mal vor dass wirklich ALLE oder eben 2~3 diesen Blackscreen bekommen. Und du willst mir nun immer noch sagen dass das Problem eindeutig an meinen Computer liegt?
jaja 20 leude :D jede Woche alles haben probleme :D um dir vor Augen zu führen wie geil deine antwort ist ... Ich lerne jede Woche an die 3000 neue Leute kennen die alle keine Probleme haben ... so und jetzt. Ja ich sage das es eindeutig immer noch an dir liegt :D bzw. nicht an dir eher an deinem System was eventuell total verhunzt ist ...
Yjuq (EUW)
: Doch, Probleme existieren im Client. Letztens ist es uns als 5er Premade passiert, dass wir alle gleichzeitig einen Blackscreen bekommen hatten im Champion Select. Und das kommt öfters vor, mit den unterschiedlichsten Spielern. Manchmal nur 2, manchmal nur ich, aber Probleme existieren im Client. Daher finde ich es eine Frechheit hier solche Dinge zu unterstellen.
komisch das bei allen mit denen ich Spiele solche Probleme gar nicht vorhanden sind und wir jeden Abend in ruhe und ohne jegliche Bugs spielen können. Also kann ich davon ausgehen das bei dir und deinen Kollegen irgendwas nicht am System stimmt und dadurch der Client nicht rund läuft. In dem Fall sucht man nicht den Fehler bei Riot. Und dann bleibe ich bei der Behauptung das Spieler die Wissen das sie ein Problem haben ob sie es schuld sind oder nicht, nen Ban verdient haben wenn sie rein gehen und den anderen durch solch ein Ego verhalten das Spiel versauen weil sie wegen eines Fehlers Leaven oder nicht richtig Spielen können. Und ob du es als Frechheit ansiehst oder nicht geht mir am Arsch vorbei und das es Riot auch nicht interessiert siehste ja am Ban System da auch dieses das nicht gerne sieht. Macht eure Rechner mal ordentlich dann klappts auch mit dem Spielen ....
: die AFK-Strafen sind nur unfair
da ziemlich jeder keine Probleme mit dem Client hat kann man hier auch nicht von einem Bug ausgehen sondern wohl eher bei einem Problem was nur dich und deinen Rechner oder deine Internetleitung betrifft. Also hast du sorge dafür zu tragen das alles läuft. Ich empfinde es als Frechheit von dir obwohl du weißt das du ein Problem hast du einfach weiter versuchst zu spielen und anderen damit da Spiel versaust. Damit ist deine Strafe gerechtfertigt und wenn du so weiter machst hoffe ich das du einen permaban bekommst... Regel erst mal mit dem Support dein Problem zu beheben...
: Darius Nerf... Er ist immernoch OP!
darius ist lange net mehr broken was ist dein problem wenn du ihn nicht countern kannst ist das dein problem .-..
: Shen
der neue shen ist schon Stark hab ihn auch gerade im ranked gespielt und ist echt nice ... Einziges Manko ich vermisse seine alte Q um wenigsten in der laning phase ein wenig mehr poke zu haben oder einfacher minions unter dem tower farmen zu können. aber sonst sehr gelungen... bin shen main und es gefällt mir gut ...
: Permabann ohne Grund ( Wichtig brauche Ratschlag )
hier kann dir keiner helfen schreib bitte den Support an. Und zu unrecht gibt es keine Perma Bans also wird schon in der vergangenheit mehr passiert sein das du erst den 2 wochen ban bekommen hast und dann wurde noch mehr in der vergangenheit gefunden wodurch du nun den perma ban bekommen hast. Hat nix mit den beiden Games nach dem Ban zu tun ....
SIR Cello (EUW)
: Erstes Video mit Camtasia Studio...Feedback und Tipps bitte
Musik total daneben... Matrial richtig schlecht... Schnitt fürn hintern ... Effekte schrecklich .... entweder du lässt es direkt bleiben mit dem Videos machen damit wir uns das nicht antun müssen, oder du setzt dich hin und versuchst erstmal nur für dich ein vernünftiges Video auf die Beine zu stellen. lass dich inspirieren von anderen Video ( siehe Youtube ) da es davon mehr als genug gibt. Schau dir bitte auch tutorials an in Sachen Videoschnitt und lerne erstmal die Software kennen mit der du arbeiten willst ( Sony Vegas oder Adobe Premiere ) ..
C9 Kyra (EUW)
: Sola rage about riot xDD
Sola is salty as fuck ... der regt sich über alles auf somit kann man seine Meinung nicht ernst nehmen was Balancing angeht...
Kind Prow (EUW)
: Champ select Blocked
weniger ingame flamen dann bekommst keine CR...
N0isir (EUW)
: Wann kommt die VERBESSERUNGEN AN DER RANGLISTE ?
alter in den news stand erst kommt es in der pre season für die normal games um es zu testen und im laufe des nächsten jahres, wenn dann alles eingestellt ist und es funktioniert, kommt es auch für die rankeds. was allerdings auch erst mitte des jahres sein kann ...
: Das PutzFrauen Team sucht noch ein Main Sup
RS Metho (EUW)
: Kann man mal machen, aber in was genau ist sie den Anfängerin^^ in LoL? Deutsch? Englisch? Sozialer Kompetenz?
> [{quoted}](name=Methosiea,realm=EUW,application-id=ElKI1ocy,discussion-id=kWXxxo8M,comment-id=0000,timestamp=2015-10-29T01:43:32.863+0000) > > Kann man mal machen, aber in was genau ist sie den Anfängerin^^ in LoL? Deutsch? Englisch? Sozialer Kompetenz? Made my Day ... Thx dafür :D
zadok (EUW)
: ich verstehe nicht den unterschied zwichen rankeds und normals nur weil 1 von beiden ne bewertung hat ist es nicht s anderes mich regen leute auf die meinen das wäre was anderes das spiel funktioniert gleich ob ranked oder normal und ja die juggernauts sind nerfig wenn man geffedet nicht gegen nen toplaner ankommt der die lane nur gesuckt hat stimmt irgendwas net :)
das ist ein Riesen unterschied. Normals benutze ich nur um Champions zu testen oder einfach ein wenig zu troll Picken ( was halt nicht meta ist ) und um richtig zu tryharden spiele ich Ranked. So einfach. Für mehr ist Normals nicht gedacht.
BeHinDert (EUW)
: Welches ist die Beste LoL Maus
Kann dir echt die Logitech G502 ans Herz legen kostet zwar um die 90 Euro ist aber jeden Cent wert. hab schon so einige Gaming Mäuse durch und eins sag cih dir kauf dir bloss keine Roccat scheiss support und mäuse halten acuh nicht so lange... RAT sehr geile Maus aber eher für schooter bei lol fand ich sie nicht so toll. Aber eigentlich liegt es immer an einem selber welche maus er bevorzugt. Bestell ein paar bei amazon, nimm die Maus die dir am meisten zusagt und der rest geht wieder zurück....
ToyWeapon (EUW)
: Champ Releases
champs kommen immer Donnerstags und einen Tag vorher kommt das Champ Spotlight. Also wenn das da ist dauert es max 24 Stunden bis er dann endlich released wird. Denke auch das dir keiner ein genaues Datum sagen kann da es auch gut sein kann das Kindret erst nach den Worlds kommen wird ( ich hoffe es mal nicht ).
: ich such eine Gilde :))
Wenn du eine Gilde suchst bist du hier definitiv falsch die wirst du eher in World of Warcraft oder Guildwars finden ...
: Mordekaiser im 3vs3
ist das ein Bug oder eher gewollt. Weil könnte mir sofern es denn dann gehen sollte gut vorstellen den guten Morde im 3on3 zu spielen ...
G0obyPlss (EUW)
: LeaverBuster Strafe
solltest aber bevor du weiter spielst erstmal mit 1und1 dein Problem in den Griff bekommen, weil sonst landest du bald innem Permabann du versaust damit ja auch den anderen das Spiel :D
Lematique (EUW)
: Ständig hohe Latenz
wie sieht es den mit deinem upload aus was hast du da für werte da dieser Sehr wichtig ist. Es kann sein das er so niedrig ist das du zwar Surfen kannst aber er bei LoL wo du eindeutig mehr brauchst zu wenig ist und dadurch dann deine Ping nach oben schießt ...
Anreey (EUW)
: Wm Tickets Preise
verstehe nicht das man sowas direkt unterbindet und die karten beim kauf Personalisiert geht ja woanders auch. damit ist der weiter verkauf ausgeschlossen und fertig. damit so eine scheisse nicht entstehen kann. Wenn ich mir eine Karte kaufen und kann nicht hingehen, aus was für Gründen auch immer, verkaufe ich sie nicht 4x teuerer sondern verkaufe sie für das Geld was ich auch ausgegeben habe. Aber dennoch bin ich für Personalisierung der Karten damit der weiter verkauf gar nicht erst funktioniert....
: Grafikbugs
da verabschiedet sich deine grafikkarte ... wenn neue treiber nicht helfen dann ist die hinüber und du kannst dir gedanken machen dir eine neue zu kaufen
Xavio99 (EUW)
: Wann erscheinen die Projekt skins?
mich würde die uhrzeit interessieren weil wir schon 1 uhr haben und sie immer noch nicht da sind
Smokie Mo (EUW)
: PC Kaufberatung
kauf dir blos keinen AMD die sind richtiger ranz... Die hinken total hinterher mit der Technik. Investier lieber in einen Intel ist zwar was teurer aber haste einiges mehr von schon alleine da die meisten Games darauf ausgelegt sind ....
Mehr anzeigen

DruckMaster7000

Stufe 77 (EUW)
Gesamte Upvotes
Starte eine Diskussion